Zum Hauptinhalt springen

Ein Besuch von einem echten Künstler

Am Dienstag, 21.06.2022, hatten wir eine Online-Schaltung mit Oliver Gross. Oliver Gross ist ein Künstler, der tolle digitale Designs entwirft und gestaltet. 
Frau Geisler hatte die Idee, ein Logo für die neue erste Klasse (eine Eulenklasse) zu entwerfen und brauchte dafür Hilfe. Wir haben über eine Zoom Schaltung mit Herrn Gross die Eulenart, die Farbe der Eule, die Details und die Hintergrundfarbe besprochen. Dabei durften wir sogar mit entscheiden! 

Herr Gross hat uns erklärt, wie man eine digitale Zeichnung erstellt, worauf man dabei achten muss und was wichtig ist, wenn man ein Design für jemand anderen entwirft. Nach vier Schulstunden war das Logo fertig. Wir haben sogar eine Vorlage bekommen und am nächsten Tag unsere eigenen Eulen gestaltet.

Am Ende hat Herr Gross uns noch die Crew vorgestellt, ein Projekt, zu dem er Streams auf Twitch gestaltet und wie seine Homepage und sein Shop aussehen.

Wir sind Herrn Gross sehr dankbar für diese neue Erfahrung und die Zeit, die er sich für dieses Projekt genommen hat. 

 

 


Karneval

An Rosenmontag trafen wir uns in der Klasse. Wir spielten verschiedene Spiele, aßen Muffins, Kuchen und Börek, tranken Tee und Säfte und hatten einen tollen Tag.


Eislaufen in der Eishalle Weddinghofen

Am Mittwoch machte die 4b einen Ausflug in die Eishalle in Weddinghofen. Nach einer kurzen Busfahrt wurden Schlittschuhe ausgeliehen, festgeschnallt und schon konnte es losgehen. Sogar Musik und bunte Disko-Lichter wurden für uns angemacht! Nach gut 2 Stunden waren alle sehr erschöpft, aber glücklich.


Magische Dekoration im Klassenraum

Vingardium Leviosa! Auch ohne Zauberspruch schweben in der 4b die Kerzen. Mit einem beherzten "Lumos!" leuchten diese nun jeden Morgen in der Kerzenstunde. Die Eulen mit passendem Schal warten auch am Fenster darauf, einen Brief zu verschicken. 


Harry Potter

Zu Halloween startete die Klasse 4b fächerübergreifend mit  J.K.Rowlings Roman "Harry Potter und der Stein der Weisen". Dafür wurden alle, wie im Buch und im FIlm, in die vier Häuser (Gryffindor, Hufflepuff, Slytherin und Ravenclaw) durch den sprechenden Hut eingeteilt.