Zum Hauptinhalt springen

Klasse 2000

Am Freitag, den 10.12.2021 bekamen wir Besuch von Frau Zylka. Sie arbeitete mit uns zum Thema „Teamarbeit“.


Eislaufen auf der Kamener Winterwelt

Am 08.12.2021 haben wir gemeinsam mit der Klasse 3a von Frau Becker einen Ausflug auf die Eislaufbahn in Kamen gemacht. Alle waren zuvor schon ganz aufgeregt, erinnerten sie sich doch an das Eislaufen als sie noch in der 1. Klasse waren. Das hatte allen schon damals viel Spaß gemacht.

Auch in diesem Jahr war es ein munteres Treiben auf der Eislaufbahn. Wir hatten Glück mit dem Wetter und es ließ sich sogar die Sonne ab und an sehen. Es war schön mit anzusehen, wie sich alle Kinder gegenseitig unterstützen und aufeinander Rücksicht nahmen. Es war ein sehr schöner Tag.


Adventszeit

In der ersten Stunde findet immer unsere Kerzenstunde statt. Wir machen es uns mit Kerzen auf den Tischen und am Adventskranz gemütlich und lauschen den Märchengeschichten von Frau Katzsch.


Einblicke in den Unterricht

Im Deutschunterricht haben wir uns mit dem Aufbau von Rezepten beschäftigt. Welche Arbeitsgeräte werden benötigt? Welche Zutaten brauche ich? Wie gehe ich Schritt für Schritt vor? Als Abschluss haben wir dann gemeinsam einen Waffelteig zubereitet und die leckeren Waffeln frisch aus dem Waffeleisen mit Puderzucker verspeist.

Einige Kinder haben in Deutsch die Methode des Lesetandems kennengelernt. Bei dieser Methode wird ein Text zu zweit halblaut gelesen. Ein Kind ist der Trainer oder die Trainerin und fährt mit dem Finger mit. Es achtet darauf, dass alle Wörter richtig gelesen werden. Wenn nicht, wird wieder gemeinsam am Satzanfang begonnen. Das Lesetandem ist eine Methode, um die Leseflüssigkeit zu trainieren.

Im Englischunterricht arbeiten wir oft in Partnerarbeit zusammen und stellen uns gegenseitig Fragen. So üben wir das Sprechen auf Englisch.

Im Sachunterricht haben wir Lapbooks zum Thema „Igel“ erstellt. Dier Kinder mussten die einzelnen Teile des Lapbooks mithilfe von Vorlagen eigenverantwortlich basteln, beschriften und anordnen. Als Orientierung diente den Kindern ein Beispiel an der Tafel.


Ausflug in den Tierpark Hamm


Projektwoche zum Thema „schwimmen und sinken“

Vom 13.09 – 17.09.2021 hat Herr Becker für uns verschiedene Stationen zum Thema „schwimmen und sinken“ in der Aula aufgebaut. In Kleingruppen durften wir an jeder Station forschen, Vermutungen anstellen und mögliche Erklärungen finden. Alle haben toll mitgemacht und waren begeistert.