Diesterwegschule Kamen

10 Jahre OGS

10 Jahre OGS

In diesem Jahr feiert die Offene Ganztagsschule unserer Schule ihr 10jähriges Bestehen. Happy birthday ! Diesen Geburtstag feierten wir eine ganze Woche lang. An jedem Tag gingen alle Kinder eines Jahrgangs in die Räume der OGS. Die OGS Kinder führten ihre Mitschülern durch das Untergeschoss. Sie erklärten ihnen wo sie sich am Nachmittag aufhalten, wie und wo das Mittagessen eingenommen wird und die Besonderheiten des Ruheraums. Im Anschluss konnten alle Kinder an einer Arbeitsgemeinschaft teilnehmen, die sonst nur den OGS Kindern vorbehalten ist. Viele Mitarbeiter der OGS boten verschieden Aktivitäten an. So gab es Kreisspiele, Tischtennis, Kneten mit Ton, Gestalten einer Schmuckschachtel, Basteln von Blumenketten, Nähen mit der Nähmaschine, Backen und den Geschichtenkoffer. Am Freitag endete die Festwoche mit einem gemeinsamen Mittagessen aller 314 Kinder und einem anschließenden Spielfest. Klassenweise gingen die Kinder zum Hot-Dog-Essen und konnten zwischen Tomaten, Gurken, Paprika und Möhren als Frischkost-Beilage wählen. Anschließend gab es verschiedene Möglichkeiten sich zu bewegen. Die Kinder konnten an der frischen Luft auf dem Klettergerüst klettern, Rasen Ski laufen, Seilchen springen, Gummitwist hüpfen, Bobby Car fahren, Tischtennis spielen und Dartpfeile werfen. In der Turnhalle konnten sie einen Plattenlauf machen, Känguruhüpfen, Rollbrett fahren und Zielwerfen. Wer es lieber etwas ruhiger wollte konnte im Gebäude mit Holzwürfeln und Holzstäben bauen oder einen Lehrer verschönern. Außerdem gab es noch ein offenes Singen in der Aula und eine Disco. Um 14.30 Uhr ging der Großteil der Kinder müde, aber glücklich nach Hause und die OGS Kinder hatten ihre OGS wieder für sich alleine.