Zum Hauptinhalt springen

Felcki Flitzer und Osterhasen

Vor den Osterferien baute jedes Kind einen Flecki Flitzer und nähte einen Osterhasen.


Besuch bei der Feuerwehr

In der vergangenen Woche besuchten wir die Feuerwehr in Kamen. Wir schauten uns Experimente mit dem Feuer an und durften mit dem Feuerlöscher eine Flamme löschen. Außerdem stiegen wir die Treppen des Feuerwehrturms hinauf. Als wir oben standen, wurde die Drehleiter hochgefahren. Wir stellten uns vor, wie es ist, wenn man aus einem Hochhaus gerettet werden muss. Zwischendurch erlebten wir hautnah mit, dass die Feuerwehr zu einem Einsatz zur Gesamtschule gerufen wurde. Zum Schluss konnten wir noch alle Gegenstände sehen, die in einem Feuerwehrfahrzeug liegen. Das war spannend.


Stadtführung

Die 4b war mit Herrn Holzer zu einer Stadtführung durch Kamen unterwegs. Das Highlight war die Turmbesteigung der Pauluskirche am Ende des Rundgangs.


Weihnachtsbasteln

Beim Weihnachtsbasteln falteten wir aus Tonpapier Tannenbäume.


Plätzchenbacken

Wir hatten viel Spaß beim Plätzchenbacken.


Besuch der GSW

Wir erhielten Besuch von der GSW und durften an verschiedenen Stationen die Wasserkraft, die Solarenergie und die Windkraft ausprobieren. Die Dampfmaschine war besonders beeindruckend.


Monopol

Wir waren auf der Zeche Monopol. Wir gingen nach der ersten Schulstunde los. Dann rief Frau Birk einen Bus an, weil es regnete. Als wir ankamen, wartete Herr Mark auf uns. Es regnete die ganze Zeit. Wir sahen einen Film von Checker Julian. Frau Birk sagte, dass wir uns in 2 Gruppen aufteilen sollen. Die erste Gruppe sollte sich zuerst die Kittel anziehen, die andere Gruppe die Helme. Dann ging die erste Gruppe nach oben. Die andere Gruppe blieb unten. Da lag ein Seil. Das durften immer nur zwei Personen hochheben. Danach gingen wir in einen anderen Raum. Dann zogen wir ein Seil am Kran hoch. Anschließend spielten wir am Board ein Spiel unter Tage. Wir gingen alle zum Telefon. Wir riefen unten an und die Kinder, die unten waren, riefen oben an. Wir spielten nach, wie ein verletzter Bergmann gerettet wird. In der Hälfte tauschten wir. Alles wurde von einem Filmteam gefilmt (von 2 Kindern aus der 4b geschrieben).
 


Apfelsaft

Wir machten draußen im Schulgarten Apfelsaft. Es gab drei Teams, die sich abwechselten, denn wir hatten drei Aufgaben: Äpfel schneiden, Äpfel häckseln und Äpfel pressen. Wir hatten Spaß. Der Apfelsaft war sehr lecker (geschrieben von einem Kind aus der 4b).


Klassenfoto der 4. Klasse


Blaues Klassenzimmer

Unser letztes Projekt in diesem Schuljahr war das blaue Klassenzimmer am Mühlbach in Heeren. Der Lippeverband bietet für Schulklassen eine Forschergruppe an, die die Wasserqualität des Mühlbachs untersucht. Mit Becherlupen und Keschern ausgestattet konnten wir viele kleine Tiere im Mühlbach finden. Das Ergebnis war, dass der Mühlbach eine gute Wasserqualität hat. Wir hatten einen schönen Vormittag.


Bücherei

In der Bücherei mussten wir heute verschiedene Suchaufträge erledigen, die uns halfen, sich innerhalb der Kinderbücherei zu orientieren. Dort gab es Sachbücher, Zeitschriften, Vorlesebücher, CDs... Wir hätten noch stundenlang bleiben können.
 


Besuch bei Busemann

Wir besuchten die Firma "Busemann" in Overberge und konnten lernen, wie das Wassereis, das Kratzeis und das Popcorn hergestellt und verpackt werden. Wir durften immer wieder naschen. Zwei Mitarbeiterinnen aus dem Labor ließen uns verschiedene Geschmacksrichtungen probieren. Am Ende erhielten wir für Zuhause eine große Tüte mit Popcorn, Wassereis und Kratzeis. Danke an Busemann!
 

Waldschule Cappenberg

Wir besuchten die Waldschule in Cappenberg und lernten ganz viel über den Humus im Wald. Mit Becherlupen ausgestattet suchten wir die Tiere im Waldboden, die für die Zersetzung der Pflanzen zuständig sind. Bei einer Staffel zur Mülltrennung konnten wir unser Wissen unter Beweis stellen.


Klassenfahrt nach Föckinghausen

Mit dem ganzen Jahrgang fuhren wir für drei Tage nach Föckinghausen ins Sauerland. Auf dem Hinweg besuchten wir die Bilsteinhöhle und schauten uns eine Luchsfütterung an. Auf dem Rückweg ging es ins Erzbergwerk nach Ramsbeck. Ansonsten spielten, lachten, wanderten, ... wir und hatten eine tolle Klassenfahrt.


Tanzprojekt

Für unsere Drittklässler findet immer ein Tanzprojekt statt. In diesem Jahr kam John zu uns und übte mit uns eine Choreographie ein. Die Musik gefiel uns, so dass wir viel Freude sowohl bei vorgegebenen Tanzschritten als auch bei selbst ausgedachten Sequenzen hatten. Am Ende des Workshops konnten wir den zahlreichen Eltern unsere Tänze vorführen.


Friedenstag

Am letzten Tag vor den Ferien fand wie immer unser Friedenstag statt. Wir lasen das Bilderbuch "Das kleine WIR in der Schule" und erstellten 2 Plakate, wann das Wir "klein" bzw. "groß" wird.
Anschließend nähten wir aus einem grünen Waschlappen unser WIR.

 


Workshop Rope skipping: Seilspringen macht Schule

Skipping Hearts - ein Projekt der Deutschen Herzstiftung - möchte Kinder bewegen und bietet ein Training im Bereich Rope Skipping (eine sportliche Form des Seilspringens) an. Im Team wurden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und Rhythmusgefühl geschult.
Nach 90 Minuten, in denen wir Einzel-, Partner- und Gruppensprünge ausprobierten, konnten wir den Eltern und der 4a eine kleine Vorführung zeigen.
Auch wenn es anstrengend war, hatten wir viel Spaß.


Besuch im Planetarium


Karneval 2023


Besuch bei Frau Kappen

Die Klasse 3b der Diesterwegschule besuchte letzte Woche unsere Bürgermeisterin Frau Kappen im Rathaus. Die Schüler*innen haben am internationalen Tag der Kinderrechte am 20.11.2022 an der Unicef Aktion "Wir reden mit" teilgenommen. Sie sind durch Kamen gelaufen und haben Orte fotografiert, die sie gerne verändern möchten. Anschließend haben Sie mit Sozialpädagogin Ophélie Lespagnol ihr Bildmaterial gesichtet und an Frau Kappen gesendet mit der Bitte auf ihre Wünsche einzugehen. Die Klasse 3b wurde daraufhin von Frau Kappen in den Sitzungssaal im Rathaus eingeladen. Die Schüler*innen konnten ihre Änderungswünsche vorstellen und alles besprechen. Es gab direkt positive Neuigkeiten zum Skatepark, den hatte sich Iga gewünscht, da ihr kleiner Bruder gerne skated. Um andere Anliegen möchte sich Frau Kappen kümmern und sich anschließend bei der Klasse melden. Die Schüler*innen sind schon sehr gespannt. Alle hatten einen schönen und interessanten Vormittag.


Im Altenheim

Erstmal haben wir Gedichte aufgesagt und Lieder gesungen. Dann haben wir einen
Kinderpunsch getrunken. Wir haben auch fangen gespielt. Frau Birk hat
auch Fotos gemacht. Wir haben noch Nikoläuse geschenkt bekommen, die
jeder sofort gegessen hat. Es hat jedem geschmeckt. In dem Altenheim haben
uns die alten Leute angelächelt. Sie haben auch mitgesungen.

(Geschrieben von 2 Kindern aus der 3b)
 


Kinderrechte

In der Klasse haben wir 10 Kinderrechte besprochen:

  1. Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Kein Kind darf benachteiligt werden.

  2. Kinder haben das Recht gesund zu leben, Geborgenheit zu finden und keine Not zu leiden.

  3. Kinder haben das Recht zu lernen und eine Ausbildung zu machen, die ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten entspricht.

  4. Kinder haben das Recht zu spielen, sich zu erholen und künstlerisch tätig zu sein.

  5. Kinder haben das Recht, bei allen Fragen, die sie betreffen, mitzubestimmen und zu sagen, was sie denken.

  6. Kinder haben das Recht auf Schutz vor Gewalt, Missbrauch und Ausbeutung.

  7. Kinder haben das Recht, sich alle Informationen zu beschaffen, die sie brauchen, und ihre eigene Meinung zu verbreiten.

  8. Kinder haben das Recht, dass ihr Privatleben und ihre Würde geachtet werden.

  9. Kinder haben das Recht, im Krieg und auch auf der Flucht besonders geschützt zu werden.

  10. Behinderte Kinder haben das Recht auf besondere Fürsorge und Förderung, damit sie aktiv am Leben teilnehmen können.

 

 

Dann haben wir alle auf eine Leinwand blaue Handabdrücke gemacht und sind auf den Schulhof gegangen. Da waren schon alle Drittklässler und hatten auch eine Leinwand. Wir haben uns unter dem Pilz getroffen. Dann haben wir besprochen, welche Kinderrechte wir am besten fanden. Dann hat Fr. Lespagnol ein Foto mit uns Drittklässlern gemacht.

 

(Geschrieben von Kindern der 3b)


Die Waldschule

Erstmal haben wir in der Klasse besprochen, wie wir uns in der Waldschule benehmen müssen. Dann sind wir auf den Schulhof gegangen. Aber andere Kinder waren da, weil noch Pause war. Danach hat der Jäger mit uns geredet. Der Jäger hat ein paar Tiere auf den Tisch gelegt. Dann hat der Jäger uns etwas über die Tiere erzählt. Erstmal wussten wir nicht, dass wir die Tiere auf dem Tisch anfassen dürfen. Dann hat Frau Birk uns das gesagt. Und dann sind wir wieder in die Klasse gegangen. Wir haben sehr sehr
viel über die Tiere gelernt. Und wir hatten sehr viel Spaß. (geschrieben von zwei Kindern aus der 3b)