Zum Hauptinhalt springen

Konzerte der Percussion-A

Am 30.01.2023 präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Percussion AG ihren Eltern das Programm, das sie im ersten Halbjahr mit Frau Möhring gemeinsam erarbeitet haben. Einen Tag später führten sie ihr Programm interessierten OGS-Kindern, Mitarbeiterinnen der OGS und Lehrerinnen vor.
An unterschiedlichen Percussion-Instrumenten trugen sie ein Rondo mit mehreren Solis vor, spielten eine eigene Fassung der Big-Ben-Melodie, begleiteten das Klavier bei einem  brasilianischen Weihnachtslied und spielten Melodien und Rhythmen zur Ninjago-Overtüre mit.
Das Publikum klatschte begeistert.
Als Zugabe gaben sie das Spiel-mit-Gedicht „Das Schlegel-Leben“ zum Besten.

Allen Beteiligten hat es sichtlich viel Spaß gemacht! Danke dafür!


Umweltkonzert der Chor AG

Die Chor AG der Diesterwegschule unter Leitung von Frau Möhring hat am Samstag unter dem Motto 'Wir sind kleine Umwelt- Helden' zum Umweltkonzert eingeladen. Lieder von Klaus der Fledermaus, die bald aus ihrem Haus raus muss, da es mit Holzschutzgift versaut wird oder vom Maulwurf, der sich beschwert, dass bald alles zementiert wird, sollten die Zuhörer zum Nachdenken anregen. Gesungen wurde auch ein Entschuldigungsbrief für Friedrich den Fisch, der im Müll hin und her schwimmt. Zum Abschluss sangen die Kinder das Lied 'Wir sind kleine Helden'. Es gibt nur eine Erde und der geht es nicht so gut, aber zusammen sind wir stark und wir können etwas verändern! Nach dem Konzert konnten die Besucher noch in der Aula bei Waffeln und Getränke verweilen. Der Erlöß fließt zu 100% in den Schulgarten, der dieses Jahr zu einem grünen Klassenzimmer umgestaltet wwrden soll. Als Außerschulische Partner waren die Umweltberaterin Jutta Eickelpasch, Dorothee Weber von der GWA, Lisa Lehmann von Foodsharing und die Naturfreunde Kamen e.V. vor Ort und informierten über ihre Arbeit. Auch die Kinder, der Umwelt-AG unter Leitung von Sozialpädagogin Ophélie Lespagnol informierten über ihre Aktionen und verteilten Blumensamen für Insektenfreundliche Gärten.


Abschluss des Tanzprojekts

Das Tanzprojekt stellt sich in der Disco-Pause vor. Die Diesterweg rockt immer Freitags um 9:20 Uhr.
Ein großer Dank geht auch an unseren Tanzlehrer John, der mit der Tanz-AG über Wochen geübt und mit viel Freude und Begeisterung die Kinder bewegt hat.

Ketteler Hof

Am 25.08. fuhr die gesamte Schule, teilweise gezwungener Maßen, da Bauarbeiten in der Schule vorgenommen wurden, aber auch mit viel Freude im Herzen zum Ketteler Hof. Die Fotos dazu finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Klassen/Jahrgänge.


Einschulung 2022

Am 11.08.2022 fand die Einschulungsfeier der neuen "Erstis" statt. Mit viel Aufregung und großen Schultüten ging es für die Kinder zuerst in die Turnhalle, wo Frau Wüster und die Kinder der vierten Klassen sie begrüßten. Anschließend ging es mit den Klassenlehrer*innen in die Klasse. Da erlebten sie ihre erste richtige Schulstunde. Für "die Großen" wurden Getränke und Kuchen bereit gestellt. 

Für alle war dies ein unvergesslicher Tag.