Diesterwegschule Kamen

1b

Besuch von der GWA

Heute erhielten wir von der GWA eine Regenwurmkiste. Frau Weber erklärte uns, wie man so eine Kiste anlegt. Als wir zum Schluss die Regenwürmer in ihr neues Zuhause gaben, staunten die Kinder über die Menge der Regenwürmer. Diese müssen nun jeden Tag mit Biomüll gefüttert werden und mit einer Sprühflasche muss die Erde angefeuchtet werden. Wir bedanken uns bei der GWA für die Kiste.

Karnevalsumzug

Die Klasse 1b verkleidete sich dieses Jahr als Eisbären. 

Besuch von Frau Eickelpasch

Heute hatten wir Frau Eickelpasch von der Verbraucherberatung zu Gast in der 1b. Wir sammelten bei strahlendem Sonnenschein auf unserem Schulhof und auf dem Schulhof des Gymnasiums Müll. Jeder war mit einem Schutz-Handschuh und einer Papiertüte ausgestattet. Zum Erstaunen der Kinder  - und auch der Erwachsenen - fanden wir außer Flaschen und Bonbonpapier auch ein großes Holzbrett und einen Autoreifen. Nachvollziehen konnte es keiner, warum einige Leute den Müll einfach auf den Boden werfen. Zurück in der Klasse erklärte uns Frau Eickelpasch, wie der Müll getrennt wird und warum dies wichtig ist. Wir hatten einen schönen Vormittag.

Jim Knopf

Am 12.12.16 schauten sich die Erstklässler nach einer kleinen Weihnachtsfeier in der Klasse gemeinsam das Stück "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer" in der Konzertaula an. 

Kamener Winterwelt

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir in der Kamener Winterwelt Schlittschuhe. Mit Hilfe zahlreicher Eltern waren wir schnell mit Helm, Handschuhen und Schlittschuhen ausgerüstet. Dem ein oder anderen half ein Pinguin für die ersten Schritte auf dem Eis. Andere flitzten gleich los, zeigten Drehungen oder fuhren rückwärts. Nach 2 Stunden auf dem Eis waren wir müde und stärkten uns mit Laras Geburtstagsmuffins. Es war ein schöner Vormittag.