Liebe Interessenten, wir möchten Ihnen an dieser Stelle den Förderverein der Diesterweg-Grundschule kurz vorstellen.

Aktuell besteht der Vorstand des Vereins aus dem 1. Vorsitzenden Sebastian Arndt, der 2. Vorsitzenden Christiane Rodemann und dem Kassenwart Michael Brandt.

Sebastian Arndt koordiniert die Arbeit des Vorstands und ist Ansprechpartner für die Schulleitung. Er ist Vater von 2 Kindern. Sein Sohn besucht seit 2022 die Fledermausklasse an der Diesterwegschule und Sebastian ist im gleichen Jahr auch dem Förderverein beigetreten.

Christiane Rodemann ist Lehrerin an der Diesterwegschule und das Bindeglied zwischen Schule und Förderverein. Sie ist eine wertvolle Unterstützung bei allen Anforderungen rund um den Förderverein. Seit 2005 unterrichtet Christiane als Lehrerin an der Diesterwegschule und betreut aktuell die Eichhörnchen-Klasse.

Michael Brandt ist seit 2022 für die Finanzen des Vereins verantwortlich und verwaltet die Mitgliedsbeiträge sowie Spenden und Sponsorengelder. Außerdem entscheidet er mit über die Genehmigung von Förderanträgen. Michael hat zwei Kinder. Seine große Tochter besucht die Frosch-Klasse.

Gemeinsam arbeiten wir mit Freude daran, Projekte und Aktionen zu planen und umzusetzen. Diese sollen unseren Kindern ein besseres Lernumfeld bieten und das Schulleben abwechslungsreicher gestalten.

Warum gibt es den Förderverein?

Jede Schule erhält jährlich einen Etat, der sicherstellen soll, dass die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Durchführung von Unterricht grundsätzlich garantiert sind. Eine Schule wie unsere kann sich aber nicht allein auf die Vermittlung von Wissen reduzieren. Sie ist auch ein zentraler Lebensraum für Schüler, denn sie verbringen hier einen erheblichen Teil ihrer Zeit. Schulen müssen heute Aufgaben übernehmen, die sie in dieser Form früher nicht hatten. Das kostet natürlich auch mehr. Eine Schule darf jedoch nur Geld vom Staat annehmen – sie darf selbst keine Spenden sammeln.

Der Förderverein kann offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld darf nur für die Schule genutzt werden. Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden an den Förderverein können also von der Steuer abgesetzt werden.

Ziele

Unser Verein setzt sich dafür ein, die Bildung und Entwicklung unserer Kinder zu fördern und die Schulgemeinschaft zu unterstützen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen und anderen Eltern eine Gemeinschaft zu bilden, die sich aktiv für die Bedürfnisse und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler einsetzAußerdem ist es unser Ziel, immer neue Unterstützer für die Arbeit des Fördervereins zu begeistern und als Unterstützer zu gewinnen. Denn nach Beendigung der 4. Klasse Ihres Kindes, erlischt die Mitgliedschaft automatisch. Möchten Sie auch über die 4. Klasse hinaus den Förderverein unterstützen, freuen wir uns – sprechen Sie uns dazu gerne an!