Diesterwegschule Kamen

1b

Bauernhofbesuch

Passend zu unserem Sachunterrichtsthema besuchten wir am 18.07.2013 den Bauernhof Sprave in Dortmund-Husen. Dort konnten wir einen Hasen, Hamster und einen Esel streicheln. Wir schauten uns die kleinen Küken an und durften in Kleingruppen Eier aus dem Hühnerstall holen. Natürlich waren auch die Trecker und die Pferde total spannend. Auf dem Roggenfeld besprachen wir, welche Aufgaben der Mähdrescher erledigt und durften eine Ähre auseinanderpflücken. Der Bauernhof züchtet für die Weihnachtszeit viele Gänse, die uns lautstark begleiteten. Zum Schluss wurden wir mit Eiern, Getränken und köstlichem Kuchen versorgt. Im Hofladen konnten wir abschließend noch einmal Obst- und Gemüsesorten besprechen. Der Ausflug machte uns viel Spaß. 

Trommeln

Die Frau hat mit uns Lieder gesungen. Dann hat die Frau mit uns getrommelt.

Besuch der Ökostation

Ich war in der Ökostation.Wir haben im Teich Tiere gesucht.Frau Birk hat einen Frosch gefangen. Dann ist der Frosch aus dem Kescher gesprungen.Wir haben in der Ökostation ein Bild gemalt.Frau Birk hat mir einen Frosch gezeigt.Wir waren am See und haben Tiere gesehen. Wir haben sie auf Papier ausgemalt. Wir haben uns mit dem Mikroskop die Tiere angesehen. Wir haben draußen gegessen.Wir haben Tiere gesucht und am Ende wieder freigelassen.Wir haben gekeschert.Wir haben geangelt.Wir waren am Teich und haben fast einen Frosch gefangen. Ich war ganz nass.Ich habe Schweine gesehen. Wir haben gemalt. Die Frau war nett.Ich habe mit Nefise Schnecken gefunden. Das war toll.

Leichtathletik-Sportfest

Wir starteten als die quakenden Frösche und mussten 5 verschiedene Aufgaben erledigen:
  1. über Bananenkästen springen
  2. Tennisbälle in einer Kiste sammeln
  3. in die Sandgrube springen
  4. den Medizinball weit werfen
  5. den Flatterball weit werfen
Am Ende belegten wir den 2. Platz. Wir waren glücklich, aber auch k.o., weil es sehr heiß war.

Waldbühne Heessen

Am 09.07.2013 fuhren wir mit allen Kindern des 1. Schuljahres zur Waldbühne nach Heessen und schauten uns „Die kleine Hexe“ von Ottfried Preußler an.Es war toll.

Bilderbuchkino in der Stadtbücherei

Weil unsere Schule eine Bildungspartnerschaft mit der Stadtbücherei Kamen schloss, hatten wir das große Glück, uns ein Bilderbuchkino von dem Piraten Leon anschauen zu dürfen. Anschließend konnten wir noch ein bisschen in den Büchern stöbern. Auch unser Bürgermeister war anwesend.