Diesterwegschule Kamen

Klasse 2000

Das Projekt „Fit mit Klaro“ geht weiter…

Auch im 2. Schuljahr besucht Klaro uns wieder im Klassenzimmer. Das erste Thema lautet: „Der Weg der Nahrung“. Zuerst kosteten wir ein Stück Brot, mit Hilfe eines Plakates verfolgten wir den Weg des Brotes durch unseren Körper. Anschließend spielten wir die Stationen in der Aula  nach. Mit Bodenplakaten legten wir eine Verdauungsstraße. An jeder Station standen einige Kinder, die Handbewegungen ausführten und Sätze sprachen. Einige Kinder waren die Nahrung, sie wurden durch die Verdauungsstraße geschickt. Als erstes durch den Mund: „Wir zerkleinern dich und machen dich mit Speichel nass“, hörten sie, gleichzeitig wurde ihnen leicht auf den Rücken geklopft und ihnen wurde der Rücken gerieben. Dann wurden sie in den Magen geschoben (Station Speiseröhre). Nach dem Durchlaufen von Magen, Dünn- und Dickdarm wurden die Plätze getauscht, sodass jedes Kind alle Stationen einmal durchlaufen musste. Zurück im Klassenraum setzten wir noch ein Haftfolienpuzzle mit wichtigen Körperteilen zusammen. Weiter geht es nach den Herbstferien mit der Ernährungspyramide.