Erkundung des Mühlenbachs

Die dritten Schuljahre fuhren mit dem Linienbus nach Kamen Heeren, um dort den Mühlenbach zu erkunden. Ausgestattet mit Kescher, Becherlupe und einem Arbeitsblatt stiegen die Kinder mit ihren Gummistiefeln in den Bach und suchten nach Tieren, um eine Güteprobe des Bachs durchzuführen. Die Tiere wurden dann bestimmt und so fanden die Kinder heraus, dass die Wasserqualität des Bachs gut ist. Ein großes Dank geht an Gisela Niermann vom Lippeverband, die mit uns diesen tollen Ausflug durchführte.

Klassenfahrt nach Föckinghausen

Vom 27. - 29.05. hieß es für uns Drittklässler: Auf geht's zur Klassenfahrt! Aufgeregt trafen wir uns morgens um kurz vor 8 Uhr voll gepackt mit Koffer und Rucksack am Bus. Dann ging es los. Auf der Hinfahrt besuchten wir eine Tropfsteinhöhle und sahen einer Luchsfütterung zu. Dann ging es zum Schullandheim nach Föckinghausen. Dort verbrachten wir 2 Tage bei mal gutem und mal regnerischem Wetter. Auf der Ruckfahrt stoppten wir in Ramsbeck und besuchten das alte Bergwerk. Mit der Bahn fuhren wir 300m unter die Erde. Die Klassenfahrt machte den Kindern und Lehrern viel Spaß!

Besuch der Oper

Am 27.6.2019 sind die dritten Schuljahre gemeinsam mit dem Zug nach Dortmund gefahren, um sich dort die Kinderoper "Wo die wilden Kerle wohnen" im Opernhaus Dortmund anzuschauen. Nach der Vorstellung trafen die Kinder noch auf die Schauspieler in ihren tollen Kostümen. Der Ausflug gefiel allen Kindern sehr gut.

Lesung in der Stadtbücherei

Am Mittwoch, d. 15.05.19, wurde das 3. Schuljahr der Diesterwegschule zu einer Vorstellung über den Ritter Rost eingeladen, die von P. Prawit gehalten wurde. P. Prawitt leiht in den Hörspielen dem Burgfräulein Bö ihre Stimme. Die Kinder lauschten gespannt ihrer Geschichte, wurden zum Mitsingen eingeladen und lachten über die Lehrer an der Ritterschule. Wir bedanken uns bei der Stadtbücherei für die Einladung. Wir hatten viel Spaß.

Besuch der Bücherei

Die Klassen des 3. Jahrgangs besuchten die Bücherei in Kamen. Frau Punge machte dort mit ihnen ein Bücherquiz. Danach durften die Kinder noch in den Bücherregalen stöbern und sich ein Buch ausleihen. Es hat allen viel Spaß gemacht!

Weihnachtsfeier

Am 11.12. war die Weihnachtsfeier des 3. Jahrganges. Gemeinsam sind die Klassen 3a, b und c mit ihren Lehrerinnen und Eltern nach Unna in den Zirkus Travados gefahren. Es hat allen sehr gefallen.

Kamener Winterwelt

Am 7.12. gingen die Klasse 3a und die Klasse 3c gemeinsam zur Kamener Winterwelt. Dort durften alle Kinder 2 Stunden auf der Eisfläche Schlittschuh laufen. Alle hatten viel Spaß.

Bäckerei Braune

Die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs durften sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und einigen Eltern die Backstube der Bäckerei Braune in Bergkamen anschauen. Dort lernten sie, wann ein Bäcker mit seiner Arbeit beginnt, wie Brötchen und Gebäck entstehen und wie die Auslieferung an die Filialen abläuft. Es war toll, den Bäckern "über die Schulter" gucken zu dürfen. Wir danken der Bäckerei Braune für diesen schönen Vormittag.

Theaterprojekt im Freizeitzentrum Lüner Höhe

Am Montag, 10.09., gingen alle dritten Klassen zum Freizeitzentrum Lüner Höhe. Dort nahmen sie an einem Theaterprojekt teil. Ziel war es, innerhalb von drei Stunden ein Musical einzuüben. In kleinen Gruppen probten die Kinder für die Aufführung, fertigten ihre Kulissen an und kostümierten sich. Zum Abschluss des Vormittages führten sie gemeinsam ihr Musical auf. Alle hatten viel Spaß.