Die Klassen

1d

Matheunterricht

Im Mathematikunterricht haben wir mit den Zerlegungshäusern angefangen. Dazu haben wir das erste Mal in Gruppen gearbeitet. Jede Gruppe bekam ein Zahlenhaus. Unsere Aufgabe war es dann, Plusaufgaben mit roten und blauen Plättchen in das Haus zu legen. Unsere Ideen haben wir auf einem extra Arbeitsblatt festgehalten. Am Ende konnte jede Gruppe ihre Ergebnisse vorstellen. Die Gruppenarbeit hat schon richtig gut geklappt und unsere Klassenlehrerin war ganz stolz, was wir geschafft haben.

Kunstunterricht

September 2019 Im Kunstunterricht haben wir uns eine eigene Bastelunterlage erstellt. Dazu haben wir erst einmal Transparentpapier in viele bunte, kleine Schnipsel schneiden müssen. Danach ging es ans Aufkleben. So wurde die Bastelunterlage nach und nach immer bunter. Am Ende durften wir die Unterlage noch frei bemalen. Die Bastelunterlagen sind richtig schön geworden und keine sieht aus, wie die andere!

Eislaufen auf der Kamener Winterwelt

Am 16.12.2019 haben wir zusammen mit der Klasse 1a die Eislaufbahn in Kamen besucht. Das Wetter hat sich gut gehalten und alle hatten Spaß. Auch wenn wir uns mal langgelegt haben, sind wir sofort wieder aufgestanden und haben es weiter versucht. Durch die Mithilfe der Eltern klappte es auf dem Eis und beim An- und Ausziehen der Schlittschuhe wie am Schnürchen. Am Ende können wir sagen, dass alle eine gute Figur auf dem Eis gemacht haben.

Besuch der Stadtbücherei

November 2019 Unser erster Ausflug als Klasse ging in die Stadtbücherei Kamen. Dort gibt es viele tolle Bücher und noch mehr zu entdecken. Wir haben erfahren, was wir alles in der Stadtbücherei machen können und wie das Ausleihen von Büchern und anderen Medien funktioniert. Dabei wussten wir schon ganz schön viel. Nachdem wir gemeinsam als Piraten einige Rätsel gelöst haben, durften wir frei in der Kinderabteilung stöbern. Leider verging die Zeit viel zu schnell und wir mussten uns dann auch schon wieder auf den Weg zurück zur Schule machen. Aber wir kommen gerne wieder!

Vorlesestunde mit unseren Paten

Heute waren einige Kinder aus unserer Patenklasse bei uns zu Besuch. Sie haben uns die Geschichte „Der kleine Weihnachtsmann“ vorgelesen. Wir haben alle gebannt zugehört und die Bilder bestaunt. Das haben unsere Paten wirklich gut gemacht. Dafür gab es am Ende auch einen Applaus. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung am nächsten Mittwoch.