Besuch der Stadtbücherei

Am Freitag, den 03.11 machten wir in den ersten beiden Stunden unseren ersten Unterrichtsgang zur Stadtbücherei in Kamen. Die Vorfreude war groß. Einige Kinder hatten sogar ihren Büchereiausweis mit dabei. Da es am Morgen noch dunkel war, zogen wir uns Warnwesten an, damit wir auf dem Weg zur Bücherei von den Autos gut gesehen werden konnten. Frau Punge von der Stadtbücherei nahm uns direkt am Eingang herzlich in Empfang. Die Kinder durften dann erst einmal nach unten in die Kinderabteilung. Dort lernten sie zum Beispiel, was der Unterschied zwischen einer Bücherei und einer Buchhandlung ist und dass es unterschiedliche Bücher gibt (z. B. Bilderbücher, Sachbücher, …). Danach durften alle in der Kinderabteilung stöbern und sich die Bücher anschauen. Die Kinder, die bereits einen Büchereiausweis mitgebracht hatten, konnten sich am Ende Bücher für Zuhause ausleihen. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch!

Besuch der Polizeipuppenbühne

Am Mittwoch, den 25.10 fuhr ein großer Bus bei uns auf den Schulhof – die Polizeipuppenbühne mit einem tollen Theaterstück. Alle waren gespannt und mit Eifer dabei. In dem Puppentheater ging es um eine Schatzkarte und einen Diebstahl. Ein Kind durfte sogar einen Notruf absetzen, um den Dieb zu schnappen. Die Kinder haben außerdem noch einmal wiederholt, wie man eine Straße überquert. „Am Bordstein ist HALT!“, riefen alle. Und auch das richtige Schauen (erst links, dann rechts und noch einmal nach links) haben sich die Kinder gut gemerkt. Das ein Fahrradhelm beim Radfahren besonders wichtig ist, zeigte der Test mit dem rohen Ei. Allen Kindern hat das Puppentheater viel Spaß gemacht. Ein herzliches Dankeschön an die Polizei für dieses schöne und lehrreiche Theaterstück.

Weltkindertag

Am Weltkindertag haben wir uns Gedanken gemacht, was uns wichtig im Leben ist. Für die Kinder war schnell klar, dass die FAMILIE für sie das Wichtigste und Wertvollste ist. Aber auch FREUNDE, FREIZEIT, SCHULE, GESUNDHEIT und ein ZUHAUSE wurden vielfach von den Kindern genannt. Ihre Gedanken haben die Kinder dann mit Kreide auf den Schulhof gemalt und ihre Werke stolz präsentiert.