Winterolympiade im 1. Jahrgang

Die Kinder des 1. Jahrgangs hatten viel Freude an den aufgebauten Stationen in der Turnhalle bei der Winterolympiade. Die Zeit verging wie im Flug und alle waren nachher ausgepowert, aber glücklich.

Vorlesetag 2023

Nachdem wir die Geschichte des kleinen Wassermanns am Mühlenweiher gelesen hatten, bastelten wir aus Holzresten ein Floß für den kleinen Wassermann.

Wir haben das Buch "Die Schnecke und der Buckelwal" von Julia Donaldson gelesen und einen eigenen Wal mit Schnecke gebastelt.

Wir haben das Buch "Paule Pinguin allein am Pol" gelesen und nachher einen eigenen Pinguin mit Schal und Mütze gebastelt.

Handballtag der Zweitklässler*innen

Die Zweitklässler*innen konnten unter Anleitung der Trainer*innen des TuS Westfalia Kamen den Hanniball-Pass "erspielen". In einer weiteren Sportstunde hatten sie die Möglichkeit, auf dem großen Feld Handball zu spielen. Wir danken dem Trainerteam für die Unterstützung.

- Fotos folgen -

2c

Kürbis Cup

Unsere Garten AG hat den 18. Platz beim Kürbis Cup gemacht! Wir gratulieren der Garten AG!

Sportabzeichen

Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die im vergangenen Schuljahr ihr Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erreichten. Dazu zählten ein 30m-Sprint, der Sprung in die Weitsprunggrube, das Weitwerfen, der 800m-Ausdauerlauf und das Schwimmen (50m). Auf dem Foto sind die jetzigen Dritt- und Viertklässler zu sehen. Auch einige Ehemalige schafften im 4. Schuljahr das Abzeichen. Herzlichen Glückwunsch!

Sachunterricht im 3. Jahrgang

Derzeit beschäftigen wir uns mit der übergeordneten Frage „Wie kommt es, dass ein schweres Schiff, wie z.B. ein beladenes Containerschiff, im Wasser schwimmen kann und nicht untergeht?“.

Dazu experimentieren wir fleißig und beschäftigten uns zunächst mit dem Phänomen der Verdrängung.

Kunst im 3. Jahrgang

Im August nutzten wir das schöne Wetter, um in Gruppen Kreidebilder auf dem Schulhof zu gestalten – so konnten wir uns mal ganz anders in Szene setzen.

150-jähriges Jubiläum der Zeche Monopol

Das Jubiläum der Zeche Monopol wurde am 26.08.2023 unter dem Förderturm mit einem Festakt der Stadt Kamen gefeiert.
Wir (Kinder aus den Jahrgängen 1 und 3) waren mit dabei und durften am Anfang der Feier das Steigerlied singen. Es war ein Erlebnis, dabei vom Bergwerkorchester begleitet zu werden!
Als besonderes Geschenk sangen wir den Song „Kompliment“ von den Sportfreunden Stiller in einer umgedichteten Version – so wollten wir den Bergleuten von damals sagen, dass sie was Großes für uns sind und für unsere Stadt viel geleistet haben!
Es hat richtig Spaß gemacht auf der Bühne zu stehen und viel Applaus von den zahlreichen Gästen zu erhalten!

Einschulung der Klassen 1b und 1c

Einschulung der Klassen 1a und 1d