Viele liebe Mütter haben uns geholfen und so hatten wir so schnell die Plätzchen fertig, dass wir es gar nicht geschafft haben, ein Foto davon zu machen.

Katzentag in der 2b

Wir testen gerade den "Frei-day". Dabei dürfen wir einmal im Monat an einem Freitag selbst entscheiden, was wir machen möchten. Für den Monat November haben wir uns überlegt einen Katzentag zu machen.

Dabei mussten wir in kleinen Gruppen viel planen. Wir haben uns gefragt:

- Was fressen Katzen?

- Was brauchen (Haus-) Katzen außer Fressen noch?

- Welche Körperteile haben Katzen?

- Was können wir für Katzen basteln?

Nachdem wir viel recherchiert und gesammelt hatten, konnte der Katzentag kommen. Dabei hat Frau Geisler ihren Kater Fiete mitgebracht. Der kennt das schon, weil er bereits in einer anderen Klasse war.

Als wir unsere Ergebnisse vorgestellt haben und Fiete sich im Klassenraum breit gemacht hat, wurde es für ihn langsam Zeit, wieder zu gehen. Nachdem Fiete nach Hause gebracht wurde, konnten wir noch ein Arbeitsblatt bearbeiten, das die Körperteil-Gruppe selbst gemacht hat. Danach wurde noch ein Spielzeug gebastelt und unser Katzentag war um. Wir sind gespannt, was wir im Dezember planen.

Besuch der Busschule

Die Busschule war bei uns an der Diesterwegschule für den 2. Jahrgang. Die Kinder haben viel gelernt. Es gibt nämlich einiges zu beachten, draußen an der Bushaltestelle und drinnen im Bus. Von den unübersehbaren Stellen über den Bereich wie weit der Bus beim Ankommen über die Bordsteinkante ragen kann bis hin zur Vollbremsung wurde den Kindern alles sehr anschaulich demonstriert. Jetzt sind wir vorbereitet auf alle zukünftigen Fahrten mit dem Bus.

Nach dem ABC...

Zur Einführung des ABCs und der richtigen Reihenfolge der Buchstaben hat sich die Klasse 2b einmal neu sortiert.

Klassenfoto

Karneval 2023